Werbung
Der Schneeti
Ein Winterwunder für Ole
Autor/in: Lissa Lehmenkühler
Verlag: Arena
Seiten: 184 Seiten
Preis: 12,00 EUR (HC)

Dieses Jahr freut sich Ole überhaupt nicht auf den Winter. Er mag sein neues Zuhause nicht und die neue Schule erst recht nicht. Vor allem, weil ihm dort Rocco und seine Bande das Leben schwer machen. Am liebsten würde Ole einfach abhauen zu Opa Ottokar nach Kanada.
Doch was ist das? Plötzlich klopft es an Oles Fenster und hereingeschneit kommt – „Hallöle Öle“ – ein echter Schneeti! Und mit dem Schneeti an Oles Seite kann es nur ein wunderbar magischer, schneeflocken-turbulenter Winter werden! Doch als der Schneeti selbst in Gefahr gerät, muss Ole über sich hinaus wachsen, um den Schneeti zu retten. Wie gut, dass er schon neue Freunde gefunden hat, auf die er sich verlassen kann.
Ein wunderbares, zeitloses Wintermärchen zum Vorlesen und selbst lesen – alle Jahre wieder.

Das Cover zu “Der Schneeti” ist wirklich richtig goldig. Das kleine Kerlchen sieht einfach putzig aus.
Bereits die ersten Seiten lassen erahnen, dass wir mit dem “Schneeti” eine ganz witzige und trubulente Reise unternehmen. Ole tat mir zu Beginn wirklich leid. Kinder können ja so gemein sein. Und dabei ist Ole ein so süßer und lieber Junge. Aber der Schneeti muntert ihn auf und mit seinem kleinen Sprachfehler, er sagt immer ö statt o, ist er oftmals auch ungewollt komisch.
Lana und ich haben auf jeden herzlich beim Vorlesen gelacht und sie mochte den Schneeti natürlich am Liebsten. Zumal es auch so viele wunderschöne Illustrationen in dem Buch gibt. Und jeder Charakter hat etwas für sich. So mochte ich persönlich den Vater und auch den Hausmeister total gerne.
Alles in allem finde ich, dass der Schneeti ein richtig tolles Kinderbuch ist. Lana ist zwar erst 3 Jahre alt (fast 4), aber sie mochte es ebenfalls, wenn ich ihr aus dem Buch vorgelesen habe. Also nicht nur etwas für Kinder ab 8 Jahre 🙂
5 von 5 Punkten