Werbung
Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autor/in: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen
Seiten: 448 Seiten
Preis: 16,00 EUR (broschiert)

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Auf dieses Buch habe ich mich schon ganz besonders gefreut. Zum einen ist das Cover natürlich einfach ein Hingucker und zum anderen hört sich der Klappentext mehr als spannend an.
Der Einstieg ist auch gleich super. Wir lernen Maia kennen und man merkt sofort, dass sie kein Mädchen ist, das sich einfach nur fügt. Sie hat Biss und einen starken Willen. Das fand ich toll. Sie ist für ihre Familie da und würde alles für sie tun. Als sie sich dann als ihren Bruder Keton ausgibt und an dem Wettbewerb des Kaisers teilnimmt, nimmt die Geschichte erst richtig Fahrt auf. Denn Maia hat es dort selbst als Keton nicht leicht. Denn schließlich ist sie dennoch sehr jung und die anderen Teilnehmer sind gestandene Schneider-Meister. Da Maia aber unglaubliches Talent hat und zudem noch im Besitz einer magischen Schere, eckt sie hier gleich mit mehreren Teilnehmern an. Doch der Lord Magus steht hinter ihr und unterstützt sie.
Die Story ist wirklich sagenhaft, aber ich möchte euch natürlich auch nicht zuviel verraten. Ihr müsst es einfach selber lesen. Ich kann euch nur sagen, dass mich das Buch von der ersten Seite an gepackt hat und ich mich wahnsinnig in die Charatere Maia und Edan verliebt habe. Die beiden sind so unglaublich toll zusammen. Ganz davon abgesehen, dass die Geschichte richtig spannend geschrieben ist.
Für mich endlich nochmal ein Fantasybuch, welches mich absolut überzeugen und begeistern konnte. Ich möchte bitte ganz schnell den zweiten Band haben…
5 von 5 Punkten
5 von 5 Punkten
Ja, dieses Buch habe ich bei meinen Recherchen auch entdeckt! Ich muss ja zugeben, dass mir Fantasy (meistens) überhaupt nicht liegt… Keine Ahnung, ich finde dazu meistens einfach keinen Zugang! Aber wenn du das so beschreibst, klingt das schon sehr verlockend 🙂
Viele Grüße, Nora