Werbung
Fühlinchen
Autor/in: Nanna Neßhöver
Verlag: Carlsen**
Seiten: 32 Seiten
Preis: 12,00 EUR (HC)

Eine Herde Linchen steht auf der Weide und mittendrin ein ganz besonderes – das Fühlinchen. Je nach Stimmung wechselt sein Fell die Farbe. Und weil die anderen Linchen immer nur weiß bleiben, beschließt es, ein anderes Fühlinchen zu suchen.
Eine farbenfrohe Reise durch die Tierwelt beginnt: Am Ende des Tages hat Fühlinchen gelernt, dass es zwar einzigartig, aber mit seinen Gefühlen nicht allein ist.
Der perfekte Begleiter durch die Autonomiephase!

Das Fühlinchen steht in einer Herde Linchen und irgendwie sieht es anders aus als die anderen. Es fühlt anders und wechselt dabei seine Farbe. Deswegen begibt er sich selber auf die Suche nach einem anderen Fühlinchen. Dabei begegnet er vielen anderen Tieren, die alle etwas anderes fühlen und dabei wird ihm klar, das alle Tiere fühlen, aber halt auf andere Art und Weise.
Ich finde das Buch ist eher für Kinder ab 1,5 bis 2 Jahren. Ab 3 Jahren kann man schon ein klein wenig mehr Text erwarten und etwas mehr Erläuterungen. Das Buch ist sehr schnell vorgelesen und bietet kaum Erklärungen. Klar, es ist süß, aber der Sinn dahinter erschließt sich einem nicht so recht. Wie gesagt, zum Vorlesen von eher kleineren Kindern finde ich es echt süß, weil die Illustrationen auch echt goldig sind. Aber für ältere Kinder erwarte ich da schon etwas mehr.

Wirklich süße Illustrationen, aber irgendwie hat sich mir der Sinn der Geschichte nicht so recht erschlossen. Für Kinder ab 3 Jahren finde ich schon fast langweilig. Ich würde es eher für Kinder ab 18 Monaten empfehlen.
3 von 5 Punkten
**Affiliate Links, die ich freiwillig benutze. Wenn du etwas über die angegebenen Links kaufst bekomme ich eine kleine Provision.